
Das Software- und Systemhaus MicroNova ersetzte sein auf Powell basierendes Intranet durch eine neue Lösung. Gefordert waren Mehrsprachigkeit, einfachere Bedienung, höhere Performance und der Einsatz von Microsoft-Bordmitteln ohne Zusatzkosten.
MicroNova entschied sich für eine Umsetzung mit Digital Touch, das durch Know-how in SharePoint-Intranets und transparente Kommunikation überzeugte.
Digital Touch analysierte die Performance-Probleme, entwickelte einen Lösungsvorschlag für den Ersatz der Powell-Lösung und setzte das Projekt zügig um, um Kosten für Lizenzverlängerungen zu vermeiden.
Eigenentwicklungen wie Volltextsuche, Personensuche, Social-Media-Integration, Personalisierungsfunktionen und Mehrsprachigkeit verbesserten das neue MicroNova-Intranet zusätzlich.
MicroNova schätzte besonders die Pünktlichkeit, Professionalität und schnelle Bearbeitung technischer Herausforderungen durch das Team der Digital Touch.
NutzerInnen können mit dem neuen Intranet nun schneller auf Inhalte zugreifen, profitieren von Mehrsprachigkeit mit automatischen Übersetzungen und einer verbesserten Personensuche. Inhalte sind dank einfacher News-Erstellung stets aktuell. Für IT-Admins erleichtert die neue Lösung durch den Verzicht auf Drittanbieter die Wartung und Verwaltung.
“Das Team der Digital Touch war jederzeit sehr gut erreichbar und die Abstimmung sowohl mit unserer Unternehmenskommunikation als auch unserem IT-Team funktionierte ausgezeichnet.“
Martina Heinze, Head of Corporate Communications der MicroNova AG
Die Herausforderungen bei MicroNova
Das Software- und Systemhaus MicroNova nutzte ein Intranet, das auf der Drittanbieter-Lösung von Powell basierte und SharePoint Online als Grundlage hatte. Die Geschwindigkeit und Performance dieses Intranets ließen jedoch zu wünschen übrig und führten zur Suche nach einer neuen Lösung.
MicroNova hatte verschiedene Anforderungen an das neue Intranet:
- Mehrsprachigkeit mit automatischer Übersetzung
- Geringe Umstellung für RedakteurInnen und NutzerInnen
- Performantes, schnelleres System
- Ausspielung von News nach bestimmter Logik und ein leicht zu bedienendes News-Template
- Einsatz von Microsoft-Bordmittel ohne zusätzliche Abhängigkeiten oder Mehrkosten
MicroNova entschied sich für die Zusammenarbeit mit Digital Touch, da der IT-Dienstleister sich bereits als Lieferant bewiesen hatte und die Fachabteilung die Zusammenarbeit positiv bewertete.
Umsetzung und Lösung für MicroNova
Digital Touch punktete insbesondere mit fundiertem Know-how bei SharePoint Intranets und einer transparenten Kommunikation während des Kick-Off-Termins.
Zu Beginn analysierte Digital Touch die bestehenden Performance-Probleme und entwickelte einen Lösungsvorschlag für den Ersatz der Powell-Lösung. Das Team erstellte eine Prioritätenliste, lieferte einen Kostenvoranschlag und setzte das Projekt zügig um, um die Kosten für eine Verlängerung der Powell-Lizenzen zu vermeiden.
Digital Touch setzte für das neue Intranet mehrere Eigenentwicklungen ein:
- Eine übergreifende Volltextsuche
- Eine Personensuche
- Einbettung von Social-Media
- Personalisierungsfunktionen wie Favoriten, persönliche Links und Begrüßungen
- Mehrsprachigkeit mit automatischer Übersetzung
Kunden-Feedback und Arbeitsaufträge bearbeitete das Digital Touch-Team zügig über sein Ticketsystem. MicroNova wusste außerdem die Pünktlichkeit und Professionalität des IT-Dienstleisters zu schätzen.
Ergebnis und Nutzen bei MicroNova
Das neue Intranet bringt sowohl für die EndanwenderInnen als auch für IT-Admins spürbare Vorteile.
EndanwenderInnen können nun schneller auf Neuigkeiten und Dokumente zugreifen, da die Performance verbessert wurde. Dank Mehrsprachigkeit und automatischer Übersetzungen können die MitarbeiterInnen von MicroNova die News komfortabel in ihrer Muttersprache lesen. Die verbesserte Personensuche erleichtert das Finden relevanter Kontakte. Inhalte sind aktueller, da die News-Erstellung einfacher als zuvor ist und häufiger genutzt wird.
IT-Admins profitieren von einer vereinfachten Wartung und Verwaltung, da die Lösung auf Microsoft-Bordmitteln basiert und keine Drittanbieter erforderlich sind.